R.WEISS entwickelt Service-Tools
Jeder Mitarbeitende im Bereich Maintenance und Instandhaltung kennt die Tücken von Technischen Dokumentationen und Ersatzteilbeschaffung. Wer hat die Ordner für die Technische Dokumentation? Wie findet man in einer unübersichtlichen Dokumentation, so denn überhaupt noch ein Exemplar zur Verfügung steht, das benötigte Ersatz- oder Verschleißteil!? Wie identifiziert man überhaupt, um welches Teil es sich handelt und welche Angaben man für die Bestellung beim Lieferanten benötigt? Wie findet man schnell und einfach die Kosten des benötigten Teils heraus? Wie geht man vor, wenn man ein Ersatz- und Verschleißteilpaket für eine bevorstehende Wartung zusammenstellen will? Alle diese Tätigkeiten sind oft mit einem nerven- und zeitaufreibenden Procedere und daraus resultierendem Frust und Ärger verbunden.
Nicht so bei R.WEISS!
Um den Betreibern unserer UNIROB Anlagen und Maschinen entsprechende Werkzeuge für die einfache und effektive Bedienung und Instandhaltung zu ermöglichen, haben wir dafür über Jahre hinweg innovative Bausteine entwickelt. Diese Bausteine sind eng miteinander verbunden und werden den Betreibern unserer UNIROB Anlagen und Maschinen zusammen mit den UNIROB Anlagen und Maschinen zur Verfügung gestellt. Dabei ist besonders darauf hinzuweisen, dass die Bausteine Offline funktionieren. Das heißt, sie sind nicht an einen Server oder einen Internetzugang gekoppelt. Dies bietet den Betreibern unserer UNIROB Anlagen und Maschinen den Höchstgrad an Unabhängigkeit. In Verbindung mit unserer Hotline und individuell abgestimmte Wartungsvereinbarungen, die jährliche präventive Inspektionen und Wartungen beinhalten, stehen den Betreibern unserer UNIROB Anlagen und Maschinen umfangreiche Tools für eine zuverlässige Aufrechterhaltung der Produktionsbereitschaft zur Verfügung.
Für jeden dieser Bausteine haben wir für Sie ein Tutorial erstellt. Diese Tutorial stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können sie per email unter packaging(@)r-weiss.de anfordern.
Baustein 1 - Technische Dokumentation und Betriebsanleitung
Unsere Technischen Dokumentationen und Betriebsanleitungen werden kontinuierlich optimiert und zeitgemäß an die aktuellen technischen Darstellungsmöglichkeiten angepasst. Durch den sehr gut strukturierten und intuitiven Aufbau ist die Navigation durch die einzelnen Kapitel sehr einfach. Der fortgeschrittenen Digitalisierung folgend liefern wir unsere Betriebsanleitungen in digitaler Form. Damit kann sie über das firmeninterne Intranet einer theoretisch unendlichen Anzahl von Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin ist dadurch gewährleistet, dass sie auch dann verfügbar ist, wenn sie benötigt wird.
Baustein 2 - Ersatzteilidentifikation
Dies ist ein besonders innovativer Baustein. Mit den Tools, die dieser Baustein beinhaltet, können Ersatz- und Verschleißteile und deren Artikelnummer innerhalb der UNIROB Anlage oder Maschine bequem und schnell am PC identifiziert werden. Dies geschieht über Baugruppen, die als über 3D-Modelle angezeigt werden. Hierfür ist keine Installation besonderer Software erforderlich. Durch Funktionen wie Drehen und Wenden, Verschieben, Messen, transparentes Darstellen oder Unterdrücken von Einzelteilen, automatisches Anzeigen aller Ansichten, Bewegen von einzelnen Teilen aus der Baugruppe heraus und stufenloses Anzeigen von Schnittebenen ermöglichen sozusagen einen Blick in das tiefste Innere unserer UNIROB Anlagen oder Maschinen. Eine besonders herauszuhebende Funktion ist die Explosionsdarstellung der Baugruppen. Über einen mit der Maus bedienbaren Schieber kann die Explosionsdarstellung der Baugruppe stufenlos skalierbar angezeigt werden. Verdeckt eingebaute Teile können dadurch identifiziert und angesehen werden. Über einen weiteren Button wird der Strukturbaum mit allen in der Baugruppe enthaltenen Bauteile und deren Artikelnummer angezeigt. Auch dieser Baustein kann Offline genutzt werden.
Baustein 3 - Ersatzteilbestellung über die Erstbedarf-Ersatzteilliste
Dieser Baustein zeichnet sich durch besondere Transparenz und Flexibilität aus. In der Erstbedarf-Ersatzteilliste sind alle empfohlenen Ersatz- und Verschleißteile enthalten. Sie ist übersichtlich in Register für jedes Modul der UNIROB Anlage unterteilt. Über das als Deckblatt integrierte Maschinenlayout können diese schnell und einfach identifiziert werden. Innerhalb der Register erfolgt eine Darstellung in Baugruppen und Unterbraugruppen. Bei der Liste handelt es sich um eine offene Excelliste. In jedem Register werden Artikelnummer, Beschreibung, Herstellerangaben, Priorisierung, Angabe ob es ein Ersatz- oder Verschleißteil ist, Anzahl pro Baugruppe und Preis angegeben. Ergänzend ist auch eine Spalte für den Abgleich mit der kundenseitigen Artikelnummer (z.B. SAP) integriert. Über die Eingabe der Stückzahl wird der Einzelpreis gezogen und mit der Stückzahl multipliziert. Durch eine weitere Additionsfunktion wird auf der Seite die Summe aller ausgewählten Teile angezeigt. Auf dem Deckblatt werden alle Summen den einzelnen Register zur Gesamtsumme addiert. Damit ist es dem für Maintenance und Instandhaltung verantwortliche Personal möglich, sehr einfach, bequem und vor allem schnell entweder einzelne Teile zu bestellen oder ganze Pakete für bevorstehende Wartungen zusammenzustellen. Bei Anpassungen der Gesamtsumme muss nicht die gesamte Liste erneut durchgearbeitet werden, sondern es können einfach einzelne Positionen hinzugefügt oder entfernt werden.
Ergänzender Baustein - Preventive Maintenance
Die UNIROB Anlage oder Maschine teilt dem Betreiber und/oder unserer Serviceabteilung selbst ihren Zustand mit. Zum Beispiel können Temperaturwerte eines Servomotors ausgelesen und erfasst werden. Weichen sie über ein vordefiniertes Zeitfenster und einen vordefinierten Temperaturbereich ab, kann das ein Vorzeichen für eine baldige Störung und Anlagenstillstand als Folge sein. Durch das automatische Übermitteln einer Mitteilung auf den PC des Maintenance Managers und/oder unserer Serviceabteilung kann die Anforderung eines Angebots für die Lieferung des Servomotors ausgelöst werden. Je nach Servicelevel und Rahmenvereinbarung kann anstelle der Angebotsanforderung auch sofort eine Bestellung zu den hinterlegten Preisen und Konditionen ausgelöst werden. Je nach vereinbartem Maintenance Level kann dies erst durch die aktive Freigabe des Maintenance Managers oder beim höchsten Servicelevel vollautomatisch erfolgen. Ziel ist, dass der neue Servomotor rechtzeitig vor einem Ausfall ausgetauscht ist oder zumindest bereits im Lager bereit liegt, wenn der Servomotor defekt ist. Diese Vorgehensweise kann auf viele Komponenten der UNIROB Anlagen oder Maschinen angewandt werden. Dadurch kann die Produktionsbereitschaft auf ein Höchstmaß an Verfügbarkeit angehoben werden. Je nach Vereinbarung kann dieser Baustein Offline oder Online funktionieren. In der Offline-Variante beschränkt sich das Senden der Mitteilungen auf den PC des Maintenance Managers und bleibt somit firmenintern. Dies erfordert dann aktives Handeln des Maintenance Managers. Bei der Online-Variante erfolgt der Versand einer Nachricht in Form einer automatisch generierten Email.